Wir sind umgezogen in die Amazon Cloud!

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich mitteilen, dass wir soeben den Umzug der Webshop Server Landschaft in die Amazon Cloud vollzogen haben. Auf diesem Moment haben viele Kolleginnen und Kollegen über ein Jahr hart hin gearbeitet, um dies möglich zu machen.

Dabei haben wir nicht einfach nur die Server in die Cloud geschoben, sondern einen speziellen Cloud Ansatz gewählt, der uns in Zukunft eine höhere Flexibilität gewährt.

Des Weiteren besteht für uns die Infrastruktur (Server Landschaft) nur noch aus Code d.h. Änderungen werden nur noch per Programmierung durchgeführt. Darüber hinaus kann unsere Webshop Landschaft jetzt atmen d.h. wenn wir unter starker Last sind werden automatisiert neue Ressourcen hochgefahren! Und im umgekehrten Falle wie zum Beispiel am Wochenende, wenn wir weniger Besucher haben, werden nur die notwendigen Server betrieben respektive unnötige Server werden heruntergefahren.

Besonderen Dank an das Team, die heute die Umstellung durchgeführt haben.

Beste Grüße, Thorsten
Chief Digital Officer